Das World Band Festival Luzern erschien im Jahr 1999 erstmals im Konzertkalender des Kultur- und Kongresszentrums Luzern. Seither pflegt Luzern neben Klassik, Jazz und Pop auch bläserisches Musizieren – und das auf höchstem Niveau. Während acht Tagen im September/Oktober treffen sich die weltbesten Orchester, Ensembles, Dirigenten und Solisten im Kultur- und Kongresszentrum Luzern. Die Publikumszahlen konnten kontinuierlich gesteigert und auf einem Niveau von 18‘000-20‘000 etabliert werden. Damit erlangte es den Status des «grössten und bedeutendsten Festivals Europas für bläserisches Musizieren». Dies bezieht sich neben den Publikumszahlen auch auf den künstlerischen Anspruch und auf die Vielfalt der vertretenen Nationen.
Unter dem Namen Stiftung World Band Festival Luzern besteht seit Dezember 2004 eine Stiftung mit Sitz in Luzern. Die Stiftung bezweckt die Organisation und Durchführung des World Band Festivals Luzern als qualitativ hochstehende Plattform bläserischen Musizierens. Sie kann nebst Konzerten insbesondere auch Fachausstellungen, Fachkongresse und bläserische Veranstaltungen aller Art durchführen. Die Stiftung versteht sich als gemeinnützig.
Kurt Sidler (Präsident), Werner Obrecht, Manfred Obrecht, Christof Obrecht, Sabrina Obrecht, Xander Seiler
Fabian Peter, Regierungsrat des Kantons Luzern, präsidiert das Patronatskomitee, das sich mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Militär zusammensetzt.
Das World Band Festival Luzern beinhaltete bei seiner ersten Austragung im Jahr 1999 vier Konzerte und einen Contest, dauerte fünf Tage und zog 9‘000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland an. Bei kontinuierlichem Wachstum wurde das Spektrum Jahr für Jahr erweitert. Das vierte Festival wies bereits eine Verdoppelung der Anzahl Konzerte auf.
In weiteren Austragungen des Festivals wurden Konzerte für zeitgenössische und originale Blasorchesterliteratur, aber auch eine Dixie-Night programmiert.
Im Jahr 2003 strahlte Schweizer Radio DRS 1 am Samstagnachmittag während zwei Stunden erstmals die Direktsendung «World Band Festival live» vom Europaplatz vor dem KKL Luzern mit Formationen aus dem In- und Ausland mit einem grossen und begeisterungsfähigen Publikum auf dem Platz und rund 600’000 Radiohörern aus.
Das 22. World Band Festival musste aufgrund der Coronavirus-Pandemie in das Jahr 2021 verschoben und redimensioniert werden. Die 6 Konzerte und der Brass Band Contest wurden von 8‘000 Musikliebhabern besucht.
Festivaldirektor
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenArtistic Director
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenFinance & Logistic
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenEvent Manager
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenEvent Manager
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenEvent Manager
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenPR & Marketing
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenTicketverkauf
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenTicketverkauf
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenTicketverkauf
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | Kontakt herunterladenPersonal und Logistik
Max Tschopp, Event Manager Live-Sendung
Kurt Bohlhalter, Contest Controller
Heinz Glanzmann, Stage Manager
Lea Stalder, Staff Manager Contest Processing